06.02.2018 | Wirtschaft/Technik/Trends

FERCHAU Engineering GmbH verzeichnet erfolgreiches Geschäftsjahr

Der Engineering- und IT-Dienstleister hat seinen Umsatz in 2017 auf über 660 Millionen Euro gesteigert und mehr als 700 Neueinstellungen vorgenommen.

Die FERCHAU Engineering GmbH, Deutschlands Marktführer im Bereich Engineering- und IT-Dienstleistungen, hat ihren Wachstumskurs auch in 2017 erfolgreich fortgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte das Gummersbacher Familienunternehmen seinen Umsatz um 60 Millionen Euro auf über 660 Millionen Euro, was einer Quote von 10 Prozent entspricht. Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich mit mehr als 700 Neueinstellungen auf mehr als 8.100 Ingenieure, Techniker, Technische Zeichner und IT-Consultants in über 100 Niederlassungen und Standorten sowie in über 100 Technischen Büros und Projektgruppen.

Im Fokus des abgelaufenen Geschäftsjahres standen der weitere Ausbau des Geschäftsfeldes IT mit einem Umsatz von 180 Millionen Euro und des Geschäftsbereichs Automotive, der 130 Millionen Euro generierte. Der Ausbau dieses Geschäftsbereichs mit speziellen Kompetenz-Niederlassungen inklusive eigener Werkstatt- und Versuchsbereiche in Stuttgart, Heimsheim, Ingolstadt und München sowie einer erweiterten Projektfläche in Wolfsburg ermöglicht eine stärkere Konzentration auf die Anforderungen von Großkunden aus der Automobilbranche. Alleine in den neu aufgebauten Automotive-Standorten wurden bisher über 2 Millionen Euro investiert. Für 2018 sind weitere Investitionen in Höhe von 1,5 Millionen Euro geplant.

Eine große Herausforderung in 2017 war die Umsetzung der Reform des Arbeitsnehmerüberlassungsgesetzes: Zum 1. Januar 2018 ist FERCHAU in den Flächentarifvertrag des Bundesarbeitgeberverbandes gewechselt. Alle gesetzlichen und tariflichen Vorgaben sowie Informationen sind in einem SAP-Modul umgesetzt und bieten den Kunden Rechtssicherheit durch die systemische Verarbeitung und Absicherung in allen Tarifmodellen. Ca. 2,4 Millionen Euro an zusätzlichen Kosten fielen dabei für Beratungsleistungen und IT-Anpassungen an. Ein eigenes „Equal-Pay-Team" wird sich langfristig um die Umsetzung der Neuregelungen kümmern.
Frank Ferchau, geschäftsführender Gesellschafter der FERCHAU Engineering GmbH, bewertet die zurückliegenden Entwicklungen: „2017 war ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr für unser Unternehmen, auch wenn wir uns durch die Reform des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes und den damit verbundenen Änderungen in einem herausfordernden Umfeld bewegt haben."
Alexander Schulz, Geschäftsführer der FERCHAU Engineering GmbH, zu den Plänen für 2018: „Wir schätzen die Marktchancen weiterhin positiv ein, sodass wir bis Ende des Jahres die Beschäftigung von mehr als 8.900 Mitarbeitern anstreben, darunter ca. 1.600 Freelancer. Strategische Ziele sind neben dem Ausbau der Felder IT und Automotive die Intensivierung des Key-Kunden-Geschäfts, der Ausbau der Projektgruppen, die Ausweitung unserer Internationalisierungsstrategie sowie eine Portfolioerweiterung mit der Einführung des Geschäftsfeldes Direct."

Weitere Informationen: ferchau.com