24.05.2018 | Förderungen

FERCHAU Heilbronn vergibt Deutschlandstipendium

Der Engineering- und IT-Dienstleister sponsert eine Studentin der Hochschule Heilbronn.

Die Heilbronner Niederlassung der FERCHAU Engineering GmbH hat ein Deutschlandstipendium an der Hochschule Heilbronn vergeben. Damit würdigt Deutschlands Marktführer im Bereich Engineering- und IT-Dienstleistungen den besonderen Fleiß von Jana Fee Herr. Die Bachelorandin hat sich durch ihre hervorragenden akademischen Leistungen im Studiengang Software Engineering sowie ihr fachliches Engagement als Werkstudentin für die Förderung qualifiziert und kann sich über eine finanzielle Unterstützung von insgesamt 3.600 Euro freuen. Ein Jahr lang erhält sie als Stipendiatin monatlich 300 Euro, die jeweils zur Hälfte der FERCHAU-Standort Heilbronn und der Bund tragen.

Niederlassungsleiter Gregor Jakubik ist das Sponsoring des Deutschlandstipendiums ein besonderes Anliegen: „Mit dieser Unterstützung leistet FERCHAU schon seit mehreren Jahren einen wertvollen Beitrag zur regionalen Nachwuchsförderung. Wir freuen uns, Frau Herr für ihre beeindruckenden Studienergebnisse auszuzeichnen. Die finanzielle Förderung soll ihr die Möglichkeit geben, sich auch in Zukunft vorrangig auf ihre akademische Ausbildung zu konzentrieren. Denn mit einem herausragenden Abschluss wird ein sehr wichtiger Baustein für den späteren Karriereweg gelegt. Für uns als starker Arbeitgeber in der Region stellt die Beteiligung am Deutschlandstipendium zudem eine ideale Gelegenheit dar, um mit Nachwuchsfachkräften frühzeitig in Kontakt zu treten."

Das Deutschlandstipendium
Beim Deutschlandstipendium handelt es sich um ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiiertes Sponsoring-Programm für Studenten, mit dem der Bund erstmals auf eine enge Partnerschaft mit privaten Geldgebern setzt. Im Mittelpunkt steht eine einkommensunabhängige Förderung, die für besonders hervorragende Leistungen, gesellschaftliches Engagement sowie persönliche Lebensumstände vergeben wird. Im Jahr 2017 haben deutsche Hochschulen 25.947 Stipendien verliehen. Bund und private Kapitalgeber übernehmen dabei jeweils die Hälfte des monatlichen Zuschusses von 300 Euro; mindestens für zwei Semester, maximal für die Dauer der Regelstudienzeit. Seit mehreren Jahren beteiligen sich auch die Niederlassungen der FERCHAU Engineering GmbH bundesweit an den Deutschlandstipendien.

Weitere Informationen: ferchau.com/go/heilbronn