07.12.2017 | Förderungen

FERCHAU Magdeburg vergibt zum fünften Mal Förderpreis

Der Engineering- und IT-Dienstleister prämiert den besten Absolventen der Hochschule Harz.

Die FERCHAU-Niederlassung Magdeburg hat den Absolventen Thys Witthöft für seinen herausragenden Masterabschluss im Studiengang Technisches Innovationsmanagement an der Hochschule Harz geehrt. Deutschlands Marktführer im Bereich Engineering- und IT-Dienstleistungen honorierte diese hervorragende Abschlussnote mit dem Förderpreis und einer Siegprämie in Höhe von 300 Euro.
Mit der Abschlussnote 1,21 ist der Preisträger Thys Witthöft der beste Absolvent innerhalb des Fachbereichs Automatisierung und Informatik an der Hochschule Harz. Seine Masterarbeit schrieb der Student zum Thema „Sytematische Analyse und Konzeption technischer Optimierungspotenziale für die Schnittstellen eines Industrie 4.0-fähigen MES - am Beispiel eines Unternehmens der Kalkindustrie".
Personalreferentin Stefanie Ebel und Recruiting Assistant Angelina Siewert überreichten die Auszeichnung und das Preisgeld im Rahmen der feierlichen Exmatrikulationsfeier des Fachbereichs Automatisierung und Informatik im historischen Rathaus der Stadt Wernigerode.

Seit fast 15 Jahren honoriert die FERCHAU Engineering GmbH bundesweit besondere studentische Leistungen in Form von Nachwuchsförderungen. In enger Kooperation mit den regionalen Hoch- und Technikerschulen investierten die Niederlassungen in den vergangenen zwei Jahren insgesamt über 100.000 Euro in den Förderpreis. Frank Ferchau, geschäftsführender Gesellschafter der FERCHAU Engineering GmbH, hierzu: „Seit seiner Einführung konnte sich der FERCHAU-Förderpreis aufgrund der positiven Resonanz als eine Art feste Institution etablieren. Gerade in Zeiten des chronischen Fachkräftemangels sollten Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung nicht nur als Pflicht verstehen, sondern vielmehr als Chance, sich möglichst früh im Bewusstsein der Fachkräfte von morgen zu positionieren."

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 7.400 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 100 Niederlassungen und Standorten sowie in über 100 Technischen Büros und Projektgruppen (Stand: 31.12.2016). FERCHAU ist in den sieben Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Schiffbau und Meerestechnik tätig. 2016 feierte das Unternehmen sein 50-jähriges Jubiläum.

Weitere Informationen: ferchau.com/go/magdeburg