10.01.2018 | Förderungen

FERCHAU Leipzig vergibt Förderpreis

Der Engineering- und IT-Dienstleister prämiert einen Studenten der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.

Die FERCHAU-Niederlassung Leipzig hat den Absolventen Markus Kaschta aufgrund seiner herausragenden Leistung im Fach Maschinenbau an der HTWK Leipzig mit dem Förderpreis geehrt.
Der Masterand hatte für seine sowohl fachlich als auch strukturell überzeugende Abschlussarbeit die Note 1,4 erhalten.
Im Rahmen der Graduierungsfeier im Rathaus Markkleeberg am vergangenen Samstag überreichten Niederlassungsleiterin Anja Körner sowie die Personalreferentinnen Sandra Kuntzsch und Katharina Selbmann vom FERCHAU-Standort Leipzig dem Absolventen die begehrte Auszeichnung und ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro.

Seit nunmehr 15 Jahren honoriert die FERCHAU Engineering GmbH bundesweit besondere studentische Leistungen in Form von Nachwuchsförderungen. In enger Kooperation mit den regionalen Hoch- und Technikerschulen investierten die Niederlassungen in den vergangenen zwei Jahren insgesamt über 100.000 Euro in den Förderpreis. Frank Ferchau, geschäftsführender Gesellschafter der FERCHAU Engineering GmbH, hierzu: „Seit seiner Einführung konnte sich der FERCHAU-Förderpreis aufgrund der positiven Resonanz als eine Art feste Institution etablieren. Gerade in Zeiten des chronischen Fachkräftemangels sollten Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung nicht nur als Pflicht verstehen, sondern vielmehr als Chance, sich möglichst früh im Bewusstsein der Fachkräfte von morgen zu positionieren."

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 7.400 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 100 Niederlassungen und Standorten sowie in über 100 Technischen Büros und Projektgruppen (Stand: 31.12.2016). FERCHAU ist in den sieben Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Schiffbau und Meerestechnik tätig. 2016 feierte das Unternehmen sein 50-jähriges Jubiläum.

Weitere Informationen: ferchau.com/go/leipzig