22.02.2018 | Niederlassungen

FERCHAU Niederlassungen in Hamburg feiern 10-jähriges Jubiläum

Der Engineering- und IT-Dienstleister ist seit mehr als 45 Jahren in der Metropole vertreten.

Die beiden FERCHAU-Niederlassungen Hamburg-City und Hamburg-Süderelbe feiern ihr 10-jähriges Bestehen. Das Unternehmen ist bereits seit 1972 in der Hansestadt präsent. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Engineering-Dienstleistungen führte FERCHAU 2008 eine Gebietsreform in der Region Hamburg/Schleswig-Holstein durch und gründete zwei unabhängig voneinander operierende Niederlassungen.
Beide Standorte des Engineering- und IT-Dienstleisters können seit ihrer Gründung ein stetiges Wachstum verzeichnen. Die Kundenunternehmen stammen zum großen Teil aus den Bereichen IT, Marine und Offshoretechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Windenergie, Medizin- und Feinwerkstechnik sowie Gebäudetechnik und Hochbau. Aber auch andere Branchen wie Handel, Banken oder Versicherungen entwickeln sich in der Metropole überaus positiv.

Mit Blick auf die wachsenden Bedarfe der regional ansässigen Unternehmen planen die Hamburger FERCHAU-Niederlassungen in den kommenden sechs Monaten weitere Neueinstellungen. Besonders gefragt sind derzeit Ingenieure für die Felder IT, Marine und Offshore sowie Industrial Engineering.
Die Tätigkeitsfelder der FERCHAU-Spezialisten erstrecken sich von der Entwicklung, Planung und Projektierung, dem Qualitäts- und Projektmanagement, der Hard- und Softwareentwicklung über Basic und Detailed Engineering und Systemintegration bis hin zur Programmierung, Automatisierung und Erprobung von Maschinen, Anlagen, Schiffen und Fahrzeugen.

Um die starke Nachfrage nach externer Unterstützung auch in Zukunft optimal bedienen zu können, setzen sich die beiden FERCHAU-Standorte für die gezielte Förderung von Nachwuchsfachkräften ein. So bietet die Niederlassung Hamburg-City Bewerbertrainings an Hoch- und Technikerschulen an und kooperiert in diesem Bereich mit dem VDI. Hamburg-Süderelbe sponsert den Leichtbauwettbewerb an der Technischen Universität Hamburg-Harburg und kommt so frühzeitig mit potentiellen Mitarbeitern ins Gespräch.
Darüber hinaus sind die Niederlassungen auch sozial engagiert: FERCHAU Hamburg-City spendet jedes Jahr an den Förderkreis Erlenbusch e.V., der die Betreuung schwerst mehrfach behinderter Kinder unterstützt. Der Standort Hamburg-Süderelbe fördert mit regelmäßigen Spenden die Arbeit des Kinderschutzbund Harburg-Land e.V.

Niederlassungsleiterin Stefanie Strehlow-Gomille (Hamburg-City) und Niederlassungsleiter Mathias Wieting (Hamburg-Süderelbe) über ihre Pläne für das laufende Jahr: „Für 2018 haben wir uns den Ausbau des IT-Bereichs und die Fortsetzung unseres umfangreichen Angebots in allen Bereichen des Engineerings vorgenommen. Um dies zu erreichen, werden wir uns mit zahlreichen Neueinstellungen weiter vergrößern. Die Stadt Hamburg und die Region bieten für Engineering- und IT-Dienstleister wie FERCHAU beste Perspektiven, wobei wir uns gerade im Bereich der Digitalisierung noch auf einige spannende Entwicklungen in der nächsten Zeit freuen können."

Weitere Informationen:
ferchau.com/go/hamburg-city