28.02.2018 | Förderungen

FERCHAU Dortmund vergibt Deutschlandstipendium

Der Engineering- und IT-Dienstleister sponsert einen Studenten der Technischen Universität Dortmund.

Die FERCHAU Engineering GmbH hat ein Deutschlandstipendium an der Technischen Universität Dortmund vergeben. Damit unterstützt Deutschlands Marktführer im Bereich Engineering- und IT-Dienstleistungen den Informatik-Studenten Maximilian Schlüter.
Der Stipendiat befindet sich aktuell im dritten Semester und hat sich aufgrund seiner herausragenden akademischen Leistungen sowie seines fachlichen Engagements für die Förderung qualifiziert. So hat der Student unter anderem ein Praktikum am Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik absolviert und ist derzeit als studentische Hilfskraft an einem der Informatik-Lehrstühle der TU Dortmund tätig. Darüber hinaus begeistert sich der Stipendiat auch privat für die spannenden Entwicklungen im Bereich IT und beschäftigt sich unter anderem mit dem Thema Künstliche Intelligenz.

Maximilian Schlüter kann sich über eine finanzielle Unterstützung von insgesamt 1.800 Euro freuen. Ein Semester lang erhält er monatlich 300 Euro, die jeweils zur Hälfte die Dortmunder Niederlassung und der Bund tragen.

Auch in diesem Jahr organisierte die TU Dortmund wieder einen Empfang für die Stifter des Deutschlandstipendiums und ihre Stipendiaten. Zum Dank für das Engagement als Förderer wurden die Unternehmen mit einer Urkunde geehrt. Personalreferentin Irina Hagemeier und Managerin Contracting Eva Kirchner von der FERCHAU-Niederlassung Dortmund gratulierten Maximilian Schlüter persönlich und nutzten die Gelegenheit für ein näheres Kennenlernen. In entspannter Atmosphäre tauschten sich die Vertreter des FERCHAU-Standortes mit dem Stipendiaten über dessen Studium der Informatik sowie seine beruflichen Pläne und Perspektiven aus.

Niederlassungsleiter Mike Rülling vom FERCHAU-Standort Dortmund ist das Deutschlandstipendium ein besonderes Anliegen: „Mit dieser Unterstützung leistet FERCHAU schon seit mehreren Jahren einen Beitrag zur regionalen Nachwuchsförderung. Wir möchten Studierenden die Möglichkeit geben, sich voll und ganz auf ihre Ausbildung zu konzentrieren. Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen, schon frühzeitig mit den Nachwuchskräften von morgen in Kontakt zu treten und sie bei Fragen zu ihrem Karriereweg jederzeit kompetent zu beraten."

Das Deutschlandstipendium
Beim Deutschlandstipendium handelt es sich um ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiiertes Sponsoring-Programm für Studenten, mit dem der Bund erstmals auf eine enge Partnerschaft mit privaten Geldgebern setzt. Im Mittelpunkt steht eine einkommensunabhängige Förderung, die für besonders hervorragende Leistungen, gesellschaftliches Engagement sowie persönliche Lebensumstände vergeben wird. Im Jahr 2016 haben deutsche Hochschulen 25.528 Stipendien verliehen. Bund und private Kapitalgeber übernehmen dabei jeweils die Hälfte des monatlichen Zuschusses von 300 Euro; mindestens für zwei Semester, maximal für die Dauer der Regelstudienzeit. Seit mehreren Jahren beteiligen sich auch die Niederlassungen der FERCHAU Engineering GmbH bundesweit an den Deutschlandstipendien.

Weitere Informationen: ferchau.com/go/dortmund