19.04.2018 | Niederlassungen

FERCHAU Wuppertal spendet an Bergisches Kinder- und Jugendhospiz Burgholz

Der Engineering- und IT-Dienstleister unterstützt die Einrichtung mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro.

Die Wuppertaler Niederlassung der FERCHAU Engineering GmbH hat sich in diesem Jahr erneut für das Wohl von Kindern und Jugendlichen mit lebenszeitverkürzenden Erkrankungen eingesetzt und eine Summe in Höhe von 1.500 Euro an das vor drei Jahren gegründete Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz gespendet. Einen Teil des Betrages haben Mitarbeiter und Kunden gesammelt. Auf diese Weise kamen 500 Euro zusammen. Der FERCHAU-Standort stockte die Spendensumme um weitere 1.000 Euro auf. Ermöglicht wurde dies durch die Beteiligung an der Aktion „Spenden statt Geschenke".

FERCHAU-Niederlassungsleiter Detlef Vogel und Sekretärin der Niederlassung Mona Bremer, die im Freundeskreis des Bergischen Kinder- und Jugendhospiz Burgholz ehrenamtlich tätig ist, übergaben die Spende an Kerstin Wülfing von der Kinderhospiz-Stiftung Bergisches Land in den Räumlichkeiten des Kinderhospizes. Mit der Spende wird das Engagement der Mitarbeiter gewürdigt und sie unterstützt neben der Betreuung der Kinder auch die Begleitung der Eltern und Geschwister bis über den Tod des Kindes hinaus.

„Wir freuen uns sehr, das Bergische Kinder- und Jugendhospiz erneut mit einer Spende unterstützen zu können, damit es den engagierten Mitarbeiter weiterhin möglich ist, dieses Zuhause auf Zeit zu gestalten. Wir möchten dem Hospiz Burgholz helfen, den kleinen und größeren Bewohnern des Hauses sowie ihren Geschwisterkindern ein Stück kindlicher Unbeschwertheit zurückzugeben", betonte FERCHAU-Niederlassungsleiter Detlef Vogel vom Standort Wuppertal.

Das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz
Das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz möchte Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer lebenszeitverkürzenden Erkrankung und ihren Familien ein Zuhause auf Zeit in familiärer, vertrauensvoller Umgebung bieten. Die kompetente und liebevolle Begleitung bietet der gesamten Familie Entlastung vom zum Teil sehr schwierigen und kräftezehrenden Lebensalltag. Kinder, Jugendliche, Eltern und Geschwister können in dieser Zeit neue Kraft tanken. Dabei ist das Haus ein Ort, an dem Leben und Lebensfreude trotz der besonderen Umstände groß geschrieben werden. Eine vertrauensvolle und wertschätzende Begleitung der Gäste steht dabei an erster Stelle. Die Träger der Kinderhospiz-Stiftung Bergisches Land sind die Bethe-Stiftung, der Caritasverband Wuppertal / Solingen e.V. sowie die Diakonie Wuppertal.

Der Freundeskreis des Bergischen Kinder- und Jugendhospiz Burgholz
Der Freundeskreis des Bergischen Kinder- und Jugendhospiz Burgholz hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Einrichtung dauerhaft zu unterstützen. Das Haus wird nur zu einem kleinen Teil durch Gelder der Kranken- und Pflegekasse finanziert, sodass die Kosten für den Aufenthalt von Eltern und Geschwisterkindern weitestgehend über Spenden abgedeckt werden müssen. Damit der laufende Betrieb auch langfristig sichergestellt werden kann, ist die Einrichtung immer wieder auf ehrenamtliche Helfer angewiesen, die z.B. durch Spendensammlungen oder Planung und Ausrichtung von Events zugunsten des Hospizes Unterstützung leisten.

Weitere Informationen: ferchau.com/go/wuppertal