15.05.2018 | Förderungen

FERCHAU Hannover unterstützt Racing-Team HorsePower der Leibniz Universität Hannover

Das Team misst sich wieder mit internationaler Konkurrenz im Formula Student Wettbewerb.

Auch in diesem Jahr sponsert die FERCHAU-Niederlassung in Hannover das seit 2009 bestehende Formula-Student-Team HorsePower der Leibniz Universität Hannover. Bereits seit sechs Jahren unterstützt die Niederlassung das Racing-Team nicht nur durch finanzielle Mittel sondern auch mit fachlichem Know-how.

Rund 60 Studenten verschiedener Studiengänge wie beispielsweise Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik und Wirtschaftswissenschaften arbeiten seit acht Monaten mit Hochdruck an dem neuen Fahrzeug, das im August auf dem Hockenheimring und in Barcelona an den Start gehen wird. Momentan befindet sich der neue Wagen noch in der Fertigung. Eines darf über das Fahrzeug aber schon verraten werden: Das 2017er Modell wurde weiterentwickelt und verbessert. Dabei wurden altbewährte Komponenten wie der Allradantrieb mit neuen Innovationen verbunden. Eine wichtige Rolle spielt hierbei neben dem selbst entwickelten Batteriemanagement und Aerodynamik-Paket auch die Weiterentwicklung des autonomen Fahrens.

Die FERCHAU Engineering GmbH beteiligt sich seit einigen Jahren als einer der Hauptsponsoren an dem Projekt. „Es ist jedes Jahr wieder faszinierend, was die Studenten in ihren Teams leisten. Sie stellen dabei nicht nur ihre fachlichen Kenntnisse unter Beweis, sondern lernen auch den Arbeitsalltag eines Ingenieurs sowie betriebswirtschaftliche Abläufe kennen. Für uns als Experten ist es toll, diesen Fachkräften von morgen bei der Realisierung ihrer Projekte zur Seite stehen zu dürfen", erklärt Niederlassungsleiter Andreas Rosenbauer das Engagement seiner Niederlassung auch in dieser Saison.

Die Formula Student
Die Formula Student ist eine jährlich stattfindende internationale Rennserie, bei der Studenten ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Die Teams konzipieren und bauen ihre Fahrzeuge für die Rennen komplett selbstständig und können sich in über 34 verschiedenen Ländern für ausgewählte Wettbewerbe anmelden. Dort messen sie sich auf renommierten Rennstrecken mit anderen Teams. Das Besondere an dieser Rallye ist, dass nicht das schnellste Team, sondern die innovativste und gelungenste Fahrzeugkonstruktion gewinnt. Finanzplanung und Verkaufsargumente sind neben der Rennperformance ebenso wichtige Bewertungskriterien der Jury.

Weitere Informationen: ferchau.com/go/hannover