26.06.2018 | Förderungen

FERCHAU Paderborn prämiert herausragende Studenten mit Förderpreis

Der Engineering- und IT-Dienstleister zeichnet drei Studierende an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo aus.

Die FERCHAU-Niederlassung Paderborn hat drei Studenten der Hochschule Ostwestfalen-Lippe ausgezeichnet. Mit einem Preisgeld von insgesamt 2.250 Euro ehrte der Engineering- und IT-Dienstleister die akademischen Leistungen von Julius Becker, Nikolas Schröder und Matthias Buchheim. Sie sind die Jahrgangsbesten des Fachbereichs Maschinentechnik und Mechatronik im Studiengang Maschinentechnik, der zum letzten Wintersemester in Maschinenbau umbenannt wurde. Business Manager Industrial Engineering Detlef Palm und Personalreferentin Elvira Wagner vom FERCHAU-Standort Paderborn waren persönlich vor Ort, um den Preisträgern die Auszeichnung für die besten Bachelorarbeiten zu überreichen und mit den Nachwuchsspezialisten ins Gespräch zu kommen.

Die Preisträger
Julius Becker erzielte mit seiner Arbeit zur konstruktsystematischen Entwicklung eines servogetriebenen universellen Hub-Schwenk-Mechanismus die herausragende Note 1,0. Er darf sich jedoch nicht nur über den Titel als bester Absolvent, sondern auch über ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro freuen. Zweitplatzierter wurde Nikolas Schröder, der für seine sehr gute Arbeit zum Thema Optimierung eines Heatpipekühlers eine Prämie in Höhe von 750 Euro erhält. Mit 500 Euro wird die Leistung von Matthias Buchheim geehrt, dessen Bachelorthesis „Erarbeitung einer Methodik zur Konstruktion einer parametrischen Gelenkwellenbaugruppe" ebenfalls mit der Bestnote 1,0 bewertet wurde.

Der Förderpreis
Seit nunmehr 15 Jahren honoriert die FERCHAU Engineering GmbH bundesweit besondere studentische Leistungen in Form von Nachwuchsförderungen. In enger Kooperation mit den regionalen Hoch- und Technikerschulen investierten die Niederlassungen in den vergangenen zwei Jahren insgesamt über 100.000 Euro in den Förderpreis. Frank Ferchau, geschäftsführender Gesellschafter der FERCHAU Engineering GmbH, hierzu: „Seit seiner Einführung konnte sich der FERCHAU-Förderpreis aufgrund der positiven Resonanz als eine Art feste Institution etablieren. Gerade in Zeiten des chronischen Fachkräftemangels sollten Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung nicht nur als Pflicht verstehen, sondern vielmehr als Chance, sich möglichst früh im Bewusstsein der Fachkräfte von morgen zu positionieren."

Weitere Informationen: ferchau.com/go/paderborn