03.07.2018 | Förderungen

FERCHAU Leipzig vergibt Förderpreise

Der Engineering- und IT-Dienstleister prämiert Absolventen der Karl-Heine-Schule und der GBS Fachschule für Wirtschaft und Technik in Leipzig.

Die Leipziger Niederlassung der FERCHAU Engineering GmbH hat insgesamt fünf Absolventen der Karl-Heine-Schule und der GBS Fachschule für Wirtschaft und Technik in Leipzig für ihre herausragenden Leistungen mit dem Förderpreis geehrt.

Die Preisträger der Karl-Heine-Schule Maximilian Betke und Hans Siebert schlossen ihre Ausbildung im Fachbereich Anlagen- und Maschinenbau mit der Note 1,0 ab und dürfen sich nun nicht nur über den Titel als beste Absolventen, sondern auch über ein Preisgeld in Höhe von jeweils 150 Euro freuen.
Ebenfalls ein Preisgeld in dieser Höhe erhalten die drei prämierten Absolventen der GBS Fachschule für Wirtschaft und Technik. Den besten Abschluss im Fachbereich Informatik machten Martin Pippig und Tom Koslowski mit der Note 1,0. Beste Absolventin im Fachbereich Elektrotechnik darf sich nun Shari Paschold nennen, deren Abschlussarbeit ebenfalls mit der Note 1,0 bewertet wurde.

Niederlassungsleiterin Anja Körner sowie die Personalreferentinnen Katharina Selbmann und Sandra Kuntzsch vom Standort Leipzig gratulierten den Preisträgern auf den Abschlussfeiern persönlich und überreichten ihnen die begehrte Auszeichnung.

Der Förderpreis
Seit nunmehr 15 Jahren honoriert die FERCHAU Engineering GmbH bundesweit besondere studentische Leistungen in Form von Nachwuchsförderungen. In enger Kooperation mit den regionalen Hoch- und Technikerschulen investierten die Niederlassungen in den vergangenen zwei Jahren insgesamt über 100.000 Euro in den Förderpreis. Frank Ferchau, geschäftsführender Gesellschafter der FERCHAU Engineering GmbH, hierzu: „Seit seiner Einführung konnte sich der FERCHAU-Förderpreis aufgrund der positiven Resonanz als eine Art feste Institution etablieren. Gerade in Zeiten des chronischen Fachkräftemangels sollten Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung nicht nur als Pflicht verstehen, sondern vielmehr als Chance, sich möglichst früh im Bewusstsein der Fachkräfte von morgen zu positionieren."

Weitere Informationen: ferchau.com/go/leipzig