17.07.2018 | Förderungen

FERCHAU Oelde prämiert herausragende Studenten mit Förderpreis

Der Engineering- und IT-Dienstleister zeichnet ein studentisches Konstruktionsprojekt vom Soester Standort der FH SWF aus.

Die FERCHAU-Niederlassung Oelde hat das beste Konstruktionsprojekt der Studierenden der Fachhochschule Südwestfalen mit dem Förderpreis geehrt. Der Engineering- und IT-Dienstleister zeichnete die beste Gruppenarbeit des Sommersemesters 2018 mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro aus. Insgesamt nahmen 60 Studierende in zwei interdisziplinären Teams mit ihren Projekten teil. Ein Marketing- und Eventplanungsteam unterstützte zudem die zwei Konstruktionsteams, indem es Sponsoren suchte und die große Abschlussshow am Möhnesee plante, wo die Studierenden mit ihren selbstkonstruierten Hydrofoil-Surfbrettern quasi schwerelos über das Wasser gleiten konnten. Im Anschluss an die Präsentationen wurde die beste Projektarbeit ermittelt und mit dem Förderpreis ausgezeichnet.

Am Wettbewerb, der nun schon zum fünften Mal in Folge im Rahmen des Moduls „Angewandte Projektentwicklung" ausgetragen wurde, nahmen Studierende verschiedener Fachrichtungen von Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen über Technische Redaktion und Medienmanagement bis hin zu Design- und Projektmanagement teil. Seit April planten, konstruierten und fertigten sie in ihren Teams in Eigenregie je ein Board, mit dem sie nun die Jurymitglieder überzeugen konnten.
Beim Rennen hatte schließlich das Board mit dem Namen „eagleray" die Nase vorn und begeisterte zusätzlich mit seiner besondere Leichtigkeit und seinem stimmigen Design in Polygonstruktur. „NALU EA", das aus umweltschonenden und recycelbaren Materialien bestehende Hydrofoil-Board des Teams A, kam nur knapp hinter Team B ins Ziel.

Um die herausragenden Leistungen der Studierenden zu honorieren, überreichte nun Personalreferent Marco Butgereit vom FERCHAU-Standort Oelde dem Gewinnerteam den Förderpreis mit einer Prämie in Höhe von 1.500 Euro. Und die Studierenden wissen ganz genau, was sie mit diesem Geld vorhaben: Von ihrem Preisgeld wollen sie nicht nur 800 Euro mit dem zweitplatzierten Team A teilen, sondern weitere 500 Euro an die Kinder-Rheuma-Station des Sankt Josef-Stifts in Sendenhorst spenden.

Der Förderpreis
Seit nunmehr 15 Jahren honoriert die FERCHAU Engineering GmbH bundesweit besondere studentische Leistungen in Form von Nachwuchsförderungen. In enger Kooperation mit den regionalen Hoch- und Technikerschulen investierten die Niederlassungen in den vergangenen zwei Jahren insgesamt über 100.000 Euro in den Förderpreis. Frank Ferchau, geschäftsführender Gesellschafter der FERCHAU Engineering GmbH, hierzu: „Seit seiner Einführung konnte sich der FERCHAU-Förderpreis aufgrund der positiven Resonanz als eine Art feste Institution etablieren. Gerade in Zeiten des chronischen Fachkräftemangels sollten Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung nicht nur als Pflicht verstehen, sondern vielmehr als Chance, sich möglichst früh im Bewusstsein der Fachkräfte von morgen zu positionieren."

Weitere Informationen: ferchau.com/go/oelde