12.11.2018 | Förderungen

FERCHAU Paderborn prämiert herausragende Studenten mit Förderpreis

Der Engineering- und IT-Dienstleister zeichnet die Gewinner eines Konstruktionswettbewerbs an der Universität Paderborn aus.

Der FERCHAU-Standort Paderborn hat vier Studierende für ihre akademischen Leistungen mit dem Förderpreis ausgezeichnet. Mit dem Preisgeld in Höhe von insgesamt 3.300 Euro ehrte der Engineering- und IT-Dienstleister Robin Upschulte, Fabian Hanke, Sabrina Böhm und Richard Borgens aus dem Bachelorstudiengang Maschinenbau der Universität Paderborn für ihre Konstruktionen einer Zweigang-Antriebseinheit für Elektroautomobile.
Business Manager Detlef Palm und Personalreferentin Elvira Wagner vom FERCHAU-Standort Paderborn waren vor Ort, um den Preisträgern die Auszeichnung persönlich zu überreichen und mit den Nachwuchsspezialisten ins Gespräch zu kommen.

Sowohl bei der Ausarbeitung der Einzeltestate und der Änderungsdokumentation als auch der Gestaltung einer strukturierten 3D-Konstruktionszeichnung überzeugte Robin Upschulte die Jury auf ganzer Linie und erhielt neben der Auszeichnung ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro. Zweitplatziert wurde Fabian Hanke, der mit einer Summe von 1.000 Euro gefördert wird. Auch Sabrina Böhm und Richard Borgens, die sich den dritten Platz teilen, erhielten für ihre Leistung im Konstruktionswettbewerb den Förderpreis und darüber hinaus jeweils 800 Euro Preisgeld.

Der Förderpreis
Seit nunmehr 15 Jahren honoriert die FERCHAU Engineering GmbH bundesweit besondere studentische Leistungen in Form von Nachwuchsförderungen. In enger Kooperation mit den regionalen Hoch- und Technikerschulen investierten die Niederlassungen in den vergangenen zwei Jahren insgesamt über 100.000 Euro in den Förderpreis. Frank Ferchau, geschäftsführender Gesellschafter der FERCHAU Engineering GmbH, hierzu: „Seit seiner Einführung konnte sich der FERCHAU-Förderpreis aufgrund der positiven Resonanz als eine Art feste Institution etablieren. Gerade in Zeiten des chronischen Fachkräftemangels sollten Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung nicht nur als Pflicht verstehen, sondern vielmehr als Chance, sich möglichst früh im Bewusstsein der Fachkräfte von morgen zu positionieren."

Weitere Informationen: ferchau.com/go/paderborn