26.11.2018 | Förderungen

FERCHAU Gummersbach ehrt herausragende Absolventen

Der Engineering- und IT-Dienstleister prämiert vier Studierende an der Technischen Hochschule Köln Campus Gummersbach mit dem Förderpreis.

Die Gummersbacher Niederlassung der FERCHAU Engineering GmbH hat vier Absolventen der TH Köln Campus Gummersbach für ihre herausragenden akademischen Leistungen mit dem Förderpreis geehrt. Neben der Auszeichnung dürfen sich Teodora-Roxana Petrisor, Alexander Zautke, Stephan Holste und Roger Osthege als Jahrgangsbeste ihres jeweiligen Studiengangs über ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 1.600 Euro freuen.
Niederlassungsleiter Rasmus Blümel und Personalreferentin Cornelia Huber vom FERCHAU-Standort Gummersbach waren auf dem Campus Gummersbach vor Ort, um den Preisträgern im Rahmen der Abschlussfeier die Auszeichnungen zu überreichen und ihnen persönlich zu gratulieren.

Die Preisträger
Über den Titel „Beste Absolventin aus den Master- und Zusatzstudiengängen oder dem Verbundstudium Wirtschaftsinformatik" konnte sich Teodora-Roxana Petrisor freuen, die in den Studienrichtungen Information Systems und Software Engineering die herausragende Note 1,0 erreichte. Alexander Zautke, der in der Studienrichtung Information Systems ebenfalls eine 1,0 erhielt, wird in derselben Kategorie als bester Absolvent mit dem Förderpreis geehrt. Als „Beste Absolventen des Fachbereichs Informatik und Ingenieurwissenschaften" werden Roger Osthege für seinen exzellenten Bachelorabschluss im Studiengang Allgemeiner Maschinenbau mit der Note 1,4 und Stephan Holste, der den Bachelorstudiengang Allgemeine Informatik mit einer 1,45 abschloss, ausgezeichnet.
Alle vier Studierenden erhielten für ihre herausragenden akademischen Leistungen neben der Auszeichnung jeweils ein Preisgeld in Höhe von 400 Euro.

Der Förderpreis
Seit nunmehr 15 Jahren honoriert die FERCHAU Engineering GmbH bundesweit besondere studentische Leistungen in Form von Nachwuchsförderungen. In enger Kooperation mit den regionalen Hoch- und Technikerschulen investierten die Niederlassungen in den vergangenen zwei Jahren insgesamt über 100.000 Euro in den Förderpreis. Frank Ferchau, geschäftsführender Gesellschafter der FERCHAU Engineering GmbH, hierzu: „Seit seiner Einführung konnte sich der FERCHAU-Förderpreis aufgrund der positiven Resonanz als eine Art feste Institution etablieren. Gerade in Zeiten des chronischen Fachkräftemangels sollten Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung nicht nur als Pflicht verstehen, sondern vielmehr als Chance, sich möglichst früh im Bewusstsein der Fachkräfte von morgen zu positionieren."

Weitere Informationen: ferchau.com/go/gummersbach