06.12.2018 | Förderungen

FERCHAU Hannover vergibt Deutschlandstipendien

Der Engineering- und IT-Dienstleister fördert zwei Studenten der Leibniz Universität Hannover.

Die FERCHAU-Niederlassung Hannover hat erneut zwei Deutschlandstipendien vergeben. Der Engineering- und IT-Dienstleister ehrt damit die Leistung und das besondere Engagement von Leon Hölscher und Nils Farid Kosfeld. Die beiden Studenten der Leibniz Universität Hannover erhalten für die Dauer eines Jahres eine finanzielle Unterstützung von insgesamt 7.200 Euro, die jeweils zur Hälfte von der FERCHAU-Niederlassung und vom Bund getragen wird.
Niederlassungsleiter Andreas Rosenbauer und Manager Recruitment Sara Martin vom FERCHAU-Standort Hannover waren bei der Vergabefeier am vergangenen Mittwoch im Lichthof des Welfenschlosses vor Ort, um den Stipendiaten ihre Urkunden zu überreichen und ihnen persönlich zu gratulieren.

Leon Hölscher befindet sich im dritten Semester seines konsekutiven Masterstudiums der Elektrotechnik und Informationstechnik. Durch die erneute Vergabe des Deutschlandstipendiums wird seine Förderung fortgesetzt. Nils Farid Kosfeld studiert im ersten Semester den Bachelorstudiengang Maschinenbau. Beide Stipendiaten haben sich nicht nur durch ihre akademischen Leistungen, sondern auch durch ihr gesellschaftliches Engagement für das Deutschlandstipendium qualifiziert und erhalten dafür eine monatliche Förderung in Höhe von jeweils 300 Euro.

Das Deutschlandstipendium
Beim Deutschlandstipendium handelt es sich um ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiiertes Sponsoring-Programm für Studenten, mit dem der Bund erstmals auf eine enge Partnerschaft mit privaten Geldgebern setzt. Im Mittelpunkt steht eine einkommensunabhängige Förderung, die für besonders hervorragende Leistungen, gesellschaftliches Engagement sowie persönliche Lebensumstände vergeben wird. Im Jahr 2017 haben deutsche Hochschulen 25.947 Stipendien verliehen. Bund und private Kapitalgeber übernehmen dabei jeweils die Hälfte des monatlichen Zuschusses von 300 Euro; mindestens für zwei Semester, maximal für die Dauer der Regelstudienzeit. Seit mehreren Jahren beteiligen sich auch die Niederlassungen der FERCHAU Engineering GmbH bundesweit an den Deutschlandstipendien.

Weitere Informationen: ferchau.com/go/hannover