10.12.2018 | Niederlassungen

FERCHAU Augsburg spendet für den guten Zweck

Der Engineering- und IT-Dienstleister unterstützt die therapeutische Betreuung kranker Kinder.

Die Augsburger Niederlassung der FERCHAU Engineering GmbH hat 1.000 Euro und 50 Schokoladen-Nikoläuse an die Stiftung „Bunter Kreis" gespendet. Statt Weihnachtsgeschenke an Kunden und Mitarbeiter zu verteilen, entschied sich die Niederlassung auch in diesem Jahr wieder für die Förderung eines sozialen Projekts. Mit der Spende unterstützt der Engineering- und IT-Dienstleister die Stiftung bei der Betreuung schwerkranker Kinder und deren Familien.

FERCHAU-Niederlassungsleiter Christian Felch besuchte am Nikolaustag den Ziegelhof in Stadtbergen und überreichte die Spende an Verena Rombach, die für die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung zuständig ist.
Das Therapiezentrum Ziegelhof liegt auf einem etwa sechs Hektar großen ehemaligen Ziegeleigelände in Stadtbergen und ist eine ambulante Einrichtung, die neben der tiergestützten Therapie auch Musik- und Kunsttherapie sowie Erlebnispädagogik anbietet.

Christian Felch über die Entscheidung seiner Niederlassung: „Es ist uns ein großes Anliegen, dass schwerkranke Kinder die Hilfe bekommen, die sie benötigen, und auch ihre Familien entsprechend betreut werden. Daher war es für uns selbstverständlich, die Stiftung ‚Bunter Kreis‘ erneut finanziell zu unterstützen. Seit über 10 Jahren sind wir in der Vorweihnachtszeit vor Ort und dürfen uns ein Bild von der wertvollen Arbeit der Mitarbeiter machen. Mit unserer Spende wollen wir dieses Engagement honorieren und dazu beitragen, dass schwerkranke Kinder und ihre Angehörigen auch in Zukunft diese wichtigen Therapieangebote nutzen können."

Die Stiftung
Der Grundstein für die Stiftung „Bunter Kreis" wurde 1992 gelegt, als sich einige Mitarbeiter der Kinderklinik Augsburg zusammenschlossen und den „Förderkreis Kinderklinik Augsburg" gründeten. Ziel war es, ein praxisfähiges Nachsorgekonzept für Familien mit chronisch-, krebs- und schwerstkranken Kindern zu entwickeln. Mittlerweile hilft die Stiftung „Bunter Kreis" in der schwäbischen Heimat rund 2.000 Familien jährlich, um diese durch Nachsorge, therapeutische Angebote, Patientenangebote oder individuelle Hilfe zu unterstützen. Neben der Betreuung der Kinder sind die Mitarbeiter auch Ansprechpartner für die Sorgen und Nöte der Angehörigen, für welche die Situation eine erhebliche seelische, soziale und auch finanzielle Belastung darstellt.

Weitere Informationen: ferchau.com/go/augsburg