27.03.2019 | Geschäftsbereiche

FERCHAU AVIATION Group präsentiert sich auf AIX 2019 mit neuer strategischer Ausrichtung

Ein Notausstiegssimulator des Airbus A321 ACF wird auf dem Stand 6E90/A in Halle B6 ausgestellt.

Auf dem Gemeinschaftsstand der Hanse Aerospace in Halle B6 präsentiert sich die FERCHAU AVIATION Group, ein auf die Luft- und Raumfahrt spezialisierter end-to-end-Engineering- und IT-Dienstleister, unter neuer Leitung. Die FERCHAU AVIATION Group besteht aus dem FERCHAU-Geschäftsbereich AVIATION und der RST Rostock System-Technik GmbH und ist mit insgesamt 800 Mitarbeitern an 11 Standorten in Deutschland, England, Frankreich, Spanien und Großbritannien aktiv. Die Gruppe ist unter anderem auch „Preferred Supplier for Engineering & Customer Services" von Airbus.

Seit dem 1. Januar 2019 leitet Martin Sauerschnig beide Unternehmen. „Die Aircraft Interiors Expo ist eine der wichtigsten Leitmessen für unsere Branche und gibt uns die Gelegenheit, unseren Kunden und Partnern die neue Struktur der FERCHAU AVIATION Group zu präsentieren. Die Umstrukturierung bedeutet einen nachhaltigen Zugewinn an Kapazitäten für den zielgerichteten Ausbau der Kompetenzen im Bereich der Engineering- und Beratungsdienstleistung für komplexe Systeme der Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung", erklärt Martin Sauerschnig die neue Positionierung.

Unter dem Titel „ONE Cabin" bietet die FERCHAU AVIATION Group durchgängige Lösungen aus einer Hand und deckt die komplette Bandbreite an Entwicklungsdienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Produkten und Systemen in der Flugzeugkabine ab.
Neben Martin Sauerschnig sind seit dem 1. Januar 2019 auch Adrian Franck als Leiter Kabinenentwicklung und Stefan Schwart, Key Account Manager Kabine, auf neuen Positionen tätig.
„Durch die noch engere Verzahnung der FERCHAU-AVIATION-Standorte mit der RST investieren wir in die Zukunftsfähigkeit als E2S-Rahmenvertragshalter und bilden aus zwei Unternehmen eine schlagkräftige, starke und fokussierte Einheit, die das erprobte Kompetenz- und Produktportfolio auch Kunden aus anderen Industriezweigen zugänglich machen wird", fasst Sauerschnig zusammen.

Als Beispiel dafür, dass die FERCHAU AVIATION Group als echter end-to-end-Dienstleister auch Produkte beherrscht, wird auf dem Stand ein Notausstiegssimulator für den A321 ACF ausgestellt. Darüber hinaus zählen neben Kabinensimulatoren auch Testsysteme, Kabelbäume, Ground Support Systeme und Mock-ups zum umfangreichen Produktportfolio.

FERCHAU AVIATION beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder als Premium-Sponsor an der Vergabe des Crystal Cabin Award. Mit dem internationalen Preis werden innovative Produkte und Konzepte im Bereich der Flugzeugkabine ausgezeichnet. Vergeben wird der Award in acht unterschiedlichen Kategorien: Kabinenkonzepte; Kabinensysteme; Bordunterhaltung & Konnektivität; Grünere Kabine, Gesundheit, Sicherheit & Umwelt; Materialien & Komponenten; Passagierkomfort-Hardware; Universität sowie Visionäre Konzepte. Die Siegerehrung und Übergabe der Trophäen findet am 2. April 2019 im Atlantic Hotel Kempinski statt.

FERCHAU Engineering GmbH, Geschäftsbereich AVIATION
Der international agierende FERCHAU-Geschäftsbereich AVIATION ist auf Engineering-Dienstleistungen für die Luft- und Raumfahrtbranche sowie auf General Engineering spezialisiert. Aktuell sind mehr als 800 Entwickler, Konstrukteure, Hard-/Softwareprofis und Projektmanager an 15 Standorten in Deutschland, England, Frankreich und Spanien beschäftigt.
2018 erwirtschaftete der Geschäftsbereich AVIATION einen Umsatz von über 70 Millionen Euro.

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 8.400 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 100 Niederlassungen und Standorten sowie in über 110 Technischen Büros und Projektgruppen (Stand: 31.12.2018). FERCHAU ist in den Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Schiffbau und Meerestechnik tätig.

Member of the FERCHAU AVIATION Group

Weitere Informationen: ferchau.com/aviation