13.05.2019 | Niederlassungen

FERCHAU präsentiert sich auf VDI nachrichten Recruiting Tag in Düsseldorf

Besucher können am Messestand des Engineering- und IT-Dienstleisters in die spannende Welt des Programmierens eintauchen.

Die Niederlassung Düsseldorf der FERCHAU Engineering GmbH präsentiert sich am 16. Mai 2019 auf dem VDI nachrichten Recruiting Tag in Düsseldorf. Studenten, Absolventen und Young Professionals, aber auch erfahrene Fach- und Führungskräfte haben die Möglichkeit, sich mit Personalreferenten und Vertriebsmitarbeitern des deutschen Marktführers für Engineering- und IT-Dienstleistungen zu den Themen Berufseinstieg und Karriere auszutauschen.

Ein besonderes Highlight: Am Stand von FERCHAU Düsseldorf können Messebesucher Lego-Roboter selbst programmieren und durch ein Labyrinth fahren lassen. Hierfür müssen sie die Roboter mit optischen Sensoren ausstatten und unter Anleitung mit dem Lego-Programmiersystem Mindstorms EV3 oder Hochsprachen wie Java oder C++ programmieren.
Für die Aktion hat der Engineering- und IT-Dienstleister das Unternehmen brickobotik engagiert, welches 2017 von den beiden Studenten Fabian Deitelhoff und Felix Krawczyk gegründet wurde. Gemeinsam haben sie aus ihrer Leidenschaft für Lego-Roboter ein Geschäftsmodell entwickelt und bieten neben umfassenden Informationen sowie Lern- und Lehrmaterialien auf ihrer Website brickobotik.de Programmierkurse und -aktionen für Lego-Fans aller Altersklassen an. Zu den Kunden zählen unter anderem Kindergärten, Schulen und Unternehmen.

FERCHAU-Niederlassungsleiter Lars Gerards erklärt: „Für uns ist die Präsenz auf dem VDI nachrichten Recruiting Tag eine tolle Gelegenheit, um angehende und erfahrene Fachkräfte näher kennenzulernen und uns als attraktiver Arbeitgeber der Region vorzustellen. Besonders freuen wir uns natürlich auf die gemeinsame Aktion mit brickobotik, die den Besuchern das Thema Programmieren spielerisch näherbringt und Technik zum Anfassen bietet."

Der VDI nachrichten Recruiting Tag findet am 16. Mai 2019 von 11.00 bis 17.00 Uhr im Maritim Hotel Düsseldorf, Maritim-Platz 1, 40474 Düsseldorf statt.

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 8.400 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 100 Niederlassungen und Standorten sowie in über 110 Technischen Büros und Projektgruppen (Stand: 31.12.2018). FERCHAU ist in den sieben Fachbereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Schiffbau und Meerestechnik tätig.

Weitere Informationen: ferchau.com/go/duesseldorf