22.05.2019 | Förderungen

FERCHAU Gummersbach zeichnet Absolventen mit Förderpreis aus

Der Engineering- und IT-Dienstleister prämiert die akademischen Leistungen dreier Studierender der Technischen Hochschule Köln – Campus Gummersbach.

Die Niederlassung Gummersbach der FERCHAU Engineering GmbH hat drei Absolventen der Technischen Hochschule Köln - Campus Gummersbach mit dem Förderpreis ausgezeichnet. Mit einer Summe von insgesamt 1.500 Euro ehrte der Engineering- und IT-Dienstleister die Leistungen von Jan Frederik Delißen, Tristan Taylan Seidl und Carmen Kania als Jahrgangsbeste in der jeweiligen Förderpreiskategorie. Im Rahmen der Abschlussfeier auf dem Campus Gummersbach überreichten Senior Account Manager Julia Schneider und Personalreferentin Sabrina Schöffel vom FERCHAU-Standort Gummersbach den Förderpreisträgern die begehrte Auszeichnung und das Preisgeld.

Die Preisträger
Jan Frederik Delißen hat sein Masterstudium im Fach Informatik / Computer Science mit dem Schwerpunkt Software Engineering mit der Note 1,11 abgeschlossen und dafür den Förderpreis in der Kategorie „Bester Absolvent aus den Master- und Zusatzstudiengängen oder dem Verbundstudium Wirtschaftsinformatik" erhalten. Der Bachelorand Tristan Taylan Seidl konnte sich mit der Abschlussnote 1,29 über die Ehrung als „Bester Absolvent aus der Lehreinheit Informatik" freuen. Carmen Kania hat ihr Bachelorstudium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik mit der Note 1,3 beendet und wird damit als „Beste Absolventin aus der Lehreinheit Ingenieurwissenschaften" ausgezeichnet.
Für diese herausragenden akademischen Leistungen erhielten die drei Studierenden ein Preisgeld in Höhe von jeweils 500 Euro.

Der Förderpreis
Seit mehr als 15 Jahren honoriert die FERCHAU Engineering GmbH bundesweit besondere studentische Leistungen in Form von Nachwuchsförderungen. In enger Kooperation mit den regionalen Hoch- und Technikerschulen investierten die Niederlassungen in den vergangenen zwei Jahren insgesamt über 100.000 Euro in den Förderpreis. Frank Ferchau, geschäftsführender Gesellschafter der FERCHAU Engineering GmbH, hierzu: „Seit seiner Einführung konnte sich der FERCHAU-Förderpreis aufgrund der positiven Resonanz als eine Art feste Institution etablieren. Gerade in Zeiten des chronischen Fachkräftemangels sollten Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung nicht nur als Pflicht verstehen, sondern vielmehr als Chance, sich möglichst früh im Bewusstsein der Fachkräfte von morgen zu positionieren."

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 8.400 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 100 Niederlassungen und Standorten sowie in über 110 Technischen Büros und Projektgruppen (Stand: 31.12.2018). FERCHAU ist in den sieben Fachbereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Schiffbau und Meerestechnik tätig.

Weitere Informationen: ferchau.com/go/gummersbach