04.09.2019 | Niederlassungen

5 Jahre FERCHAU Paderborn

Der Engineering- und IT-Dienstleister strebt weiteres Wachstum an und plant Neueinstellungen.

Die FERCHAU-Niederlassung Paderborn feiert ihr fünfjähriges Jubiläum.
2014 als Vertriebsstützpunkt der FERCHAU-Niederlassung Bielefeld mit einigen wenigen Mitarbeitern gestartet, ist der Standort auf inzwischen knapp 30 Projektmitarbeiter gewachsen. Hinzu kommen noch 4 Mitarbeiter in Administration und Rekrutierung. Seit dem 1. September 2019 wird FERCHAU-Paderborn als eigenständige Niederlassung geführt. Das Tätigkeitsgebiet erstreckt sich über die das südliche Ostwestfalen mit den Landkreisen Höxter, Lippe und Paderborn.

Insbesondere in den Branchen Sondermaschinenbau, Elektrotechnik, Kunststofftechnik, IT, Software-Entwicklung, Industrie 4.0, Big Data und
E-Mobilität setzen die Ingenieure, IT-Consultants und Techniker vermehrt Projekte um. Diese kommen aus allen Bereichen des Engineering wie Konstruktion und Entwicklung, Qualitäts- und Projektmanagement, Prozessanalysen, Versuch und Technische Dokumentation sowie Produktionsplanung.

Bis Ende des Jahres strebt die Niederlassung ein personelles Wachstum von 3-5 neuen Projektingenieuren sowie zwei Mitarbeiter im Vertrieb und im Backoffice an. Um dieses geplante Wachstum zu generieren, setzt die Niederlassung verstärkt auf den weiteren Ausbau der Kundengewinnung im IT-Umfeld, hier herrscht weiterhin großer Bedarf. Dafür werden auch freiberufliche Mitarbeiter in die Projekte integriert.

Um die steigende Nachfrage der Unternehmen nach externen Dienstleistungen auch in Zukunft optimal bedienen zu können, beteiligt sich FERCHAU Paderborn aktiv an der Förderung von Nachwuchsfachkräften und setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit regionalen Institutionen. An der Universität Paderborn und der Technischen Hochschule Lemgo vergibt die Niederlassung beispielsweise die begehrten FERCHAU-Förderpreise. Auch im sozialen Bereich ist FERCHAU-Paderborn aktiv. Die Paderborner Tafel wird durch eine Beteiligung am Sponsoring eines LKW unterstützt.

Niederlassungsleiter Detlef Palm blickt optimistisch in die Zukunft: „Die Region mit einigen Weltmarktführern in ihren Branchen bietet auch zukünftig ein stabiles Potential. Daher bin ich optimistisch, das Wachstum der Niederlassung weiter vorantreiben zu können und unser Ziel von 35 Projektmitarbeitern bis Ende des Jahres zu erreichen".

FERCHAU GmbH
Derzeit arbeiten bei der FERCHAU GmbH mehr als 8.400 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 100 Niederlassungen und Standorten sowie in über 110 Technischen Büros und Projektgruppen (Stand: 31.12.2018). FERCHAU ist in den sieben Fachbereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Schiffbau und Meerestechnik tätig.

Weitere Informationen: ferchau.com/go/paderborn