03.12.2019 10:11 | Förderungen

FERCHAU Saarbrücken ehrt Studentin mit Förderpreis in Höhe von 1.500 Euro

Ausgezeichnete Abschlussarbeit im Fachbereich Technik/Elektrotechnik.

Die FERCHAU-Niederlassung Saarbrücken hat die Studentin Melanie Heinz von der Hochschule Trier mit dem Förderpreis ausgezeichnet. Für ihre ausgezeichnete Abschlussarbeit erhielt Frau Heinz die Fördersumme in Höhe von 1.500 Euro aus den Händen des Leiters der FERCHAU Niederlassung Saarbrücken Matthias Löcher.
„Die Abschlussarbeit von Frau Heinz war fachlich sehr überzeugend. Mit dem von ihr gewählten Thema passt sie zudem sehr gut in die technischen Bereiche, die die FERCHAU-Niederlassung Saarbrücken auszeichnen", erklärt Matthias Löcher den Hintergrund der Auszeichnung. Melanie Heinz studierte Elektrotechnik im Fachbereich Technik der Uni Trier.
„Seit 2004 vergibt FERCHAU den Förderpreis für hervorragende studentische Leistungen sowie für die Begeisterung an der Technik. Darauf sind wir im Unternehmen besonders stolz", so Löcher weiter.

Der Förderpreis
Seit nunmehr 15 Jahren honoriert die FERCHAU GmbH bundesweit besondere studentische Leistungen in Form von Nachwuchsförderungen. In enger Kooperation mit den regionalen Hoch- und Technikerschulen investierten die Niederlassungen in den vergangenen zwei Jahren insgesamt über 100.000 Euro in den Förderpreis. Frank Ferchau, geschäftsführender Gesellschafter der FERCHAU GmbH, hierzu: „Seit seiner Einführung konnte sich der FERCHAU-Förderpreis aufgrund der positiven Resonanz als eine Art feste Institution etablieren. Gerade in Zeiten des chronischen Fachkräftemangels sollten Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung nicht nur als Pflicht verstehen, sondern vielmehr als Chance, sich möglichst früh im Bewusstsein der Fachkräfte von morgen zu positionieren."

FERCHAU GmbH
Derzeit arbeiten bei der FERCHAU GmbH mehr als 8.400 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 100 Niederlassungen und Standorten sowie in über 110 Technischen Büros und Projektgruppen (Stand: 31.12.2018). FERCHAU ist in den sieben Fachbereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Schiffbau und Meerestechnik tätig.

Weitere Informationen: ferchau.com/go/saarbruecken