05.12.2019 | Förderungen

FERCHAU Magdeburg ehrt Absolvent der Hochschule Harz mit dem Förderpreis

Jahrgangsbester im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen erhält Förderung.

Die FERCHAU-Niederlassung Magdeburg hat den Förderpreis in Höhe von 300 Euro an den Jahrgangsbesten im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen vergeben. Florian Hellmund konnte sein Studium mit der Traumnote 1,25 abschließen.

Der Leiter der FERCHAU Niederlassung Magdeburg, Christian Matzke, zur Bedeutung des Preises: „Als regionaler Partner ist es uns ein besonderes Anliegen, die akademische Ausbildung und Leistung der Studierenden im Land Sachsen-Anhalt zu fördern. Hier gilt es frühzeitig Verantwortung zu übernehmen, um den Nachwuchs, insbesondere im Bereich innovativer Ansätze und Studienrichtungen, eine Perspektive in der Region zu bieten."

Der Förderpreis
Seit mehr als 15 Jahren honoriert die FERCHAU GmbH bundesweit besondere studentische Leistungen in Form von Nachwuchsförderungen. In enger Kooperation mit den regionalen Hoch- und Technikerschulen investierten die Niederlassungen in den vergangenen zwei Jahren insgesamt über 100.000 Euro in den Förderpreis. Frank Ferchau, geschäftsführender Gesellschafter der FERCHAU GmbH, hierzu: „Seit seiner Einführung konnte sich der FERCHAU-Förderpreis aufgrund der positiven Resonanz als eine Art feste Institution etablieren. Gerade in Zeiten des chronischen Fachkräftemangels sollten Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung nicht nur als Pflicht verstehen, sondern vielmehr als Chance, sich möglichst früh im Bewusstsein der Fachkräfte von morgen zu positionieren."

FERCHAU GmbH
Derzeit arbeiten bei der FERCHAU GmbH mehr als 8.400 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 100 Niederlassungen und Standorten sowie in über 110 Technischen Büros und Projektgruppen (Stand: 31.12.2018). FERCHAU ist in den sieben Fachbereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Schiffbau und Meerestechnik tätig. Der Engineering- und IT-Dienstleister bietet seinen Kunden drei Leistungsbausteine an: Im Bereich Engineering Competence übernimmt das Unternehmen ganze Workpackages, die entweder beim Kunden vor Ort oder in den eigenen Technischen Büros bearbeitet werden. Im zweiten Kompetenzfeld, dem Engineering Support, unterstützen die Fachkräfte des Engineering- und IT-Dienstleisters den Kunden vor Ort. Im dritten Bereich, den Managed Services, unterstützt FERCHAU seine Kunden bei der Bündelung von Beschaffungsprozessen für Engineering- und IT-Dienstleistungen.

Weitere Informationen: ferchau.com/go/magdeburg