23.01.2020 | Förderungen

FERCHAU Bayreuth vergibt Deutschlandstipendium

Studierende der Universität Bayreuth erhält 300 Euro monatliche Unterstützung.

Die FERCHAU-Niederlassung Bayreuth hat an der Universität Bayreuth ein Deutschlandstipendium vergeben.
Die Stipendiatin Sabrina Zetzsche ist 19 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Hamburg. Zum Studieren ist sie vor einem Jahr nach Bayreuth gezogen und studiert aktuell Engineering Science im 3. Bachelor-Semester. Sie hat sich schon immer für mathematische und technische Zusammenhänge interessiert, weshalb ihr dieses Studienfach besonders gut gefällt. Außerhalb des Studiums hilft sie bei IAESTE, einer studentischen Organisation, die Auslandspraktika vermittelt, und wirkt in ihrem Tennisverein mit.
Die Übergabe des Deutschlandstipendiums fand im Rahmen des 17. Förderer- und Stipendiatentreffens statt.
FERCHAU Bayreuth unterstützt Frau Zetzsche monatlich mit 150 Euro. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert nochmal mit der gleichen Summe, so dass sich die Stipendiaten über 300 Euro monatliche Unterstützung freuen können.

Jürgen Lázár, Business Manager bei FERCHAU Bayreuth: „Das Deutschlandstipendium bietet uns die Möglichkeit, Studierende aktiv zu unterstützen und steht für einen zukunftsorientierten Dialog zwischen Wirtschaft und akademischem Nachwuchs. Mit dieser Förderung möchten wir unseren Stipendiaten die Möglichkeit geben, sich voll auf das Studium konzentrieren zu können. Gleichzeitig ist es unser Anliegen, bereits frühzeitig mit den Nachwuchskräften von morgen in Kontakt zu treten und sie bei Fragen zu ihrem Karriereweg jederzeit kompetent zu beraten."

FERCHAU GmbH
Derzeit arbeiten bei der FERCHAU GmbH mehr als 8.400 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 100 Niederlassungen und Standorten sowie in über 110 Technischen Büros und Projektgruppen (Stand: 31.12.2018). FERCHAU ist in den sieben Fachbereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Schiffbau und Meerestechnik tätig.

Weitere Informationen: ferchau.com/go/bayreuth